Meldung:

Wiesbaden, 08. März 2019

Internationaler Frauentag.

Gert-Uwe Mende und der SPD OV Biebrich verteilen zum internationalen Frauentag Blumen an die Frauen.

Zum internationalen Frauentag verteilte der Ortsverein SPD Wiesbaden-Biebrich fleißig Blumen an 250 Frauen in der Galatea Anlage. Unterstützt wurde er von unseren designierten Oberbürgermeisterkandidaten Gert-Uwe Mende. Viele Frauen haben dabei die Gelegenheit genutzt, Gert-Uwe Mende persönlich kennen zu lernen und Gespräche mit ihm zu führen.

Der internationale Weltfrauentag findet jedes Jahr am 8. März statt. Er entstand auf Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen und fand am 19. März 1911 erstmal statt. Seit 1921 wird er jährlich am 8. März gefeiert.

Gerade auch in Deutschland ist es weiterhin wichtig über den Stand der Gleichstellung zwischen Mann und Frau zu diskutieren. Denn vor 100 Jahren wurde in Deutschland das Frauenwahlrecht eingeführt, das ist ein besonderer Grund zu feiern. 1919 fand die Wahl zur verfassungsgebenden Nationalversammlung erstmalig unter Beteiligung von Frauen statt. Über 80 Prozent der wahlberechtigten Frauen gaben ihre Stimme ab. Der Frauenanteil in der Nationalversammlung lag bei 8,7 Prozent. Die Zahl der Frauen in verantwortlichen Positionen ist inzwischen gestiegen, doch leider haben wir auch 100 Jahre nach dem großartigen Kampf der Mütter und Väter des Frauenwahlrechts immer noch keine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen.